Kategorien
Lesemonat Rezension 2024

Rezension Ich war kein braver Junge von Jana Martin

Auch ich gratuliere den Gewinnerin noch einmal ganz herzlich und ich wünsche euch genauso viel Spaß beim Lesen von Janas Buch, wie ich ihn hatte 🥰
Liebe Jana Martin ganz lieben Dank für die netten Worte. Es hat mir mega Spaß mit dir gemacht 😘

Ich bedanke mich bei Schmoeckerwelten auf Facebook und Jana Martin für den Buchgewinn.

Gabriel wurde zu lebenslanger Haft verurteilt und die Psychiatrie eingewiesen. Ihm wurde vorgeworfen, seine Eltern zu Tode gefoltert zu haben. Es war ein absolut wasserdichter Fall, der keine Zweifel zuließ. Ein Jahr später gerät auf der Suche nach der Identität einer weiteren Leiche das Offensichtliche jedoch ins Wanken. Wer ist Opfer und wer Täter? Nichts ist, wie es zu sein scheint.

„Oft stelle ich mir die Frage, ob man bereits böse auf die Welt kommt oder ob man wird, was andere aus einem machen. Ich kenne die Antwort darauf nicht, aber im Grunde macht es auch keinen Unterschied. Man ist, was man ist. Die meisten werden brave Jungs. Manche nicht. So wie ich…

„Ich war kein braver Junge” von Jana Martin ist ein fesselnder Psychothriller, der den Leser in die dunklen Abgründe der menschlichen Psyche entführt. Der Protagonist Gabriel, der zu lebenslanger Haft und Psychiatrie verurteilt wurde, steht im Zentrum einer Geschichte, die mit jeder Seite mehr Fragen aufwirft, als sie Antworten gibt. Der Schreibstil von Jana Martin ist direkt und ungeschönt, was die Intensität der Erzählung verstärkt und den Leser zwingt, sich mit den moralischen Dilemmata der Charaktere auseinanderzusetzen.

Die Autorin spielt geschickt mit den Erwartungen des Lesers und konstruiert eine Welt, in der nichts so ist, wie es scheint. Die Frage nach Schuld und Unschuld wird zum zentralen Thema und hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Die Wendungen sind unvorhersehbar und lassen den Leser oft zweifeln, wem er glauben soll.

Jana Martin, die unter einem Pseudonym schreibt, zeigt eine beeindruckende Tiefe in der Charakterentwicklung und lässt die Leser tief in die Gedankenwelt von Gabriel eintauchen. Die Thematik, ob man böse geboren wird oder durch die Umstände dazu gemacht wird, zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und regt zum Nachdenken an.

Jana Martin ist das Pseudonym einer aufstrebenden Neuautorin, die ihre Liebe zum Schreiben als Werbe- und PR-Texterin mit ihrer Leidenschaft für spannende Geschichten vereint. Sie lebt mit ihrer Familie in Österreich und ist im Genre Thriller/Psychothriller zuhause.

Insgesamt ist “Ich war kein braver Junge” ein herausragendes Debüt im Genre des Psychothrillers, das nicht nur durch seine komplexe Handlung, sondern auch durch seine philosophischen Fragen besticht. Es ist ein Buch, das man nicht so schnell vergisst und das noch lange nach dem Zuklappen nachhallt. Ein Muss für alle Fans von tiefgründigen, psychologischen Spannungsromanen.