Kategorien
Historische Koch- und Backbuecher

Historische Koch- und Backrezepte des Hügels Die Rezepte der Familie Krupp

Krupps kulinarische Kommunikation
Tafeln wie die Familie Krupp in der Villa Hügel
Historische Originalrezepte dieser Industriellenfamilie wurden der heutigen Zeit angepasst und mit Anleitungen zum einfachen Nachmachen Versehen.
Welche Speisen wurden bei Festen in der Villa Hügel serviert? Was aßen die Krupps bei privaten Familiendiners? Welches waren ihre Lieblingsspeisen?
Ein bürgerliches Musthave”.

Der vorliegende Band bietet mit der Veröffentlichung originaler Speisepläne Einblick in die Kochkunst. In interessanter Folge wechseln Rezepte von Festgerichten mit denen von einfacher „Hausmannskost“. Die Kochanleitungen der „Küche” spiegeln aber auch die historische Entwicklung der europäischen Kochkunst wider

Der Bogen spannt sich von rustikalen Gerichten  über höchst raffinierte Speisen in die auf üppig dekorierten Tafeln angerichtet wurden, bis hin zur beinahe „bürgerlichen” Tisch- und Esskultur des 19. Jahrhunderts.

Irmgard Zeidler arbeitete Ende der 1920er-Jahre in der Villa Hügel als Köchin.
Irmgard Zeidler hielt einige Backrezepte handschriftlich in
einem kleinen Büch- lein fest.
Kaiserschmarrn

Dieses Buch fand vor einigen Jahren seinen Weg wieder zurück auf den Hügel: Irmgard Zeidlers Nachfahren übergaben es an das Historische Archiv Krupp, wo es seitdem bewahrt wird.

Christian Dorst war Hügel Küchenchef bei Gustav Krupp von Bohlen und Halbach

Das 100 Jahre alte Kochbuch von Christian Dorst wurde der Familie Krupp überlassen und hatte seinen Platz in der ehemaligen Hügel Bibliothek, bevor es seinen Weg in das Historische Archiv Krupp fand.

Viel Spaß beim Nachkochen der Rezepte
Die Villa Hügel – das sind 269 Räume und 8.100 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche, umgeben von einem 28 Hektar großen Park